staedteraten

schreiben wollte ich darueber schon laenger, nun habe ich einen anlass. mein ort ist vor kehl weitaus der schlimmste in deutschland, an dem ich je war. da musste ich naemlich immer durch, wenn ich nach amsterdam getrampt bin. wenn ich sicher in einem auto saß, fuehlte ich mich, als fuhren wir durch die hoelle, deren giftschwaden durch die lueftungsanlage zuengelten.

tankstellen, autohaeuser, sexshops, junk food laeden. geistermeile. und eine autobahn, die mitten durch den ort geht. mit buergersteigen und einer ampelschaltung, die jeden tag daran scheitert, das vierspurige desaster in geregelten bahnen zu halten.

ob die menschen an dieser straße noch spueren, wie ihre lebenserwartung dramatisch unter den bundesdurchschnitt sinkt? sie wirken ausgezehrt, krank, einsam und resigniert, wie sie um die fassaden streifen, an denen der straßenstaub jeden frischen putz besetzt. einmal bin ich mit einem innenstadtarchitekten aus dem benachbarten m. durch den stau gestanden, der schuettelte nur betreten den kopf und sprach lieber von halle, wo man nun der innenstadtversteppung entgegensaniert.

in der zuckerstadt klagen die anwohner nun seit 20 jahren erfolgreich gegen die umgehungsstraße, weil ihre grundstuecke betroffen waeren. so sieht jeder sich selbst, und die 40tonner rollen weiterhin durch das zentrum. aus england und holland kommt der halbe osteuropa transit da durch.

einmal stand ich auf dem mittelstreifen und kam 1 stunde lang nicht weg. es WAR die hoelle. ich schwitzte und fror und musste doch atmen. ich atmete den dreck und mein kopf tat mir weh. auch die rasenstuecke logen, sie waren tot und gruen. alles war aus gift, an dieser strecke.

zum hohn haelt dieser ort den kurstadtstatus und verweist auf seine therme. man muss dann abfahren aus dem stau durch das zentrum, das einer endlosen raststaette gleicht.
zuckerwattewolkenmond - 25. Nov, 18:51

Kurort?

Traue keinem Kurort. Mir wird schon von deiner Beschreibung schlecht (weil sie so anschaulich ist).

Zufallsbild

dubstation2007

User Status

Du bist nicht angemeldet.

stats


bild
freunde
fusion
hit the road
liebes tagebuch
life
politik
schoenes
sex
tiefes
ton
untiefes
wort
zynisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren