loszuwerden

haette ich mal eine beschwerde ueber meine mutter. immer zieht die mit ihrer naiv-baeuerischen art die sympathie auf sich, speziell von maedchen in meiner naehe.

typisch: ich caste mir mitbewohner, organisiere ein treffen in einer bar. sone 19jaehrige trine faselt die ganze zeit nur schwachsinn von sich selbst. dann nehm ich die leuts noch mit aufn konzert von meiner mutter, und da blueht das maedel auf, fuehlt sich verstanden und verbuendet sich gleich mit ihr, sahnehaeubchen ist dann der abschiedskuss fuer sie und ein gequaeltes bis dann an mich. die hatten evtl. ne halbe stunde miteinander gequatscht.

ja und ich?

sone weiber komm mir auf jeden fall nicht in die bude, die ich noch nicht hab und wohl ohne mitstreiter auch nicht krieg. geil.

nicht dass diese frau nicht permanent versucht hat, mir puppenmutti style meine erste freundin auszuspannen, was denn, kraft deren eigenmuetterlicher vernachlaessigung, zu meinem entsetzen auch noch klappte; nicht, dass sie harmoniesuechtig heimtueckisch bohrend mir noch die kleinste partnerschaftliche eigeninitiative versalzt; nicht dass ihr verstaendnis und bedauern fuer meine orientierungslosigkeit nicht der blanke hohn waeren angesichts dessen, dass sie diese hinterruecks foerdert und konserviert, damit der liebe kleine auch immer schoen am rockzipfel bleibt.

nein, wir setzen gern noch einen drauf: immer atmen menschen (meist weiblich) auf, die erst mich kennenlernen und dann meine mutter, so als haetten sie in ihr meine menschliche seite entdeckt, als haetten sie nun einen schluessel zu meiner wie auch immer empfundenen art, als koennten sie nun ruhiger schlafen, weil ja so ein engel mich hoellenhund an der leine haelt.

dass meine mutter meine hoellenhundigkeit zur haelfte ausgebruetet hat in ihrer hoehle, faellt nicht weiter ins gewicht. wo sie doch so sympathisch ist.

meine erste freundin brachte es auf den punkt: ich mag deine mutter sehr, und man merkt, welche guten seiten du von ihr hast. alles schlechte hast du von deinem vater, was nun mal leider ueberwiegt. heute weiß ich, dass ich ihr auto haette anzuenden sollen, zu therapeutischen zwecken oder als self-fulfilling prophecy.

und das schlimmste ist, dass ich meiner mutter das alles nicht uebel nehmen kann, biologisch. und sie mich nerven und entmuendigen kann, wie sie will, und je lauter ich bruelle, desto groeßer ihre gewissheit, das richtige zu tun.

muetter sollten ein eigenes leben fuehren.


ich geh dann mal weitercasten.
WG121 - 6. Sep, 16:26

Ist das nicht dieses typische Mutter/Eltern-Ding, sich nicht entscheiden zu können zwischen loslassen und betutteln?
Dieses dämliche Gefühl ganz genau zu wissen, was gut für sein Kind ist, zu wissen, wer zu Kind passt, und welchen Job Kind tun sollte, was Kind studieren sollte, was Kind sein lassen sollte. Das Dumme daran: Sie kennen einen nun mal am längsten und am Besten, haben einem die Windeln gewechselt, einen gefüttert, einen irgendwie großgezogen und wenn einer weiß, was gut für uns ist, dann sie. Und dann kommt der Punkt wo dieses Kind, das sie behütet haben wie ihre Augäpfel für Jahre und Jahre und Jahre endlich eigene Wege gehen will, eigene Entscheidungen treffen und natürlich auch eigene Fehler machen will. Und eigentlich wissen sie, wie wichtig es ist Fehler zu machen, aber dann kommt dieser fiese Beschützerinstinkt daher und macht alles kaputt.
Das in Kombination mit der Tatsache, dass die Welt, in der sie einst aufgewachsen so komplett anders ist, als die, in der wir aufwachsen, weil, tja, halt andere Generation, und anders heißt in diesem Sinne wirklich wirklich anders, weil ich versteh ja heutzutage teilweise die Menschen nicht mehr, die nur 5 Jahre jünger sind als ich selbst...

Als Eltern ist man eh immer irgendwie angeschissen, weil egal, was man tut, irgendwie macht man's immer verkehrt, und irgendwas hätte man immer besser machen können. Aber wenigstens, hey, wenigstens haben sie's versucht...

ruebefrei - 6. Sep, 17:16

na meine eltern wissen recht wenig von mir, man spricht ungern ueber das menschliche.

kennst du das hier: http://www.hebamme-beatrice.de/willkommen.html ? ich fand es vor drei jahren am kuehlschrank einer freundin und habs mir gleich aufgeschrieben, nicht wissend, dass es einen knotenpunkt in dem verflusten netz leichtesoterischer wellness wohlfuehlkalender einfamilienhaus seelenfrieden doch noch mal ueber das leben nachdenk aber ja nicht zu doll kuechenphilosophie bildet.

vielleicht geht gerade durch die allgegenwart dieses spruches sein inhalt verloren, so wie man ein schlagkraeftiges argument am besten entkraeftet, indem man ihm freundlich einen raum zuweist, der nach und nach zu seinem kaefig wird?
WG121 - 6. Sep, 21:19

Diesen Spruch gab uns mal eine Ex-Klassenlehrerin als für jeden Schüler fein säuberlich in einen Umschlag verpacktes mit 'an die Eltern' adressiertes Abschiedsgeschenk.
Hat mich damals in der neunten Klasse ziemlich beeindruckt.

Und ganz ehrlich, mal so losgelöst aus diesem "esoterischen wellness wohlfuehlkalender einfamilienhaus seelenfrieden doch noch mal ueber das leben nachdenk aber ja nicht zu doll kuechenphilosophie"-Kontext und ganz objektiv betrachtet, ist das einfach nur eine Ansammlung ziemlich wahrer Worte, die man nicht dadurch entwertet sehen sollte, dass man sie gehäuft an Kühlschränken und in Hebammen-Praxen findet.

Zufallsbild

maple

User Status

Du bist nicht angemeldet.

stats


bild
freunde
fusion
hit the road
liebes tagebuch
life
politik
schoenes
sex
tiefes
ton
untiefes
wort
zynisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren